Mein Name ist Henrike Werning. Seit ich denken konnte, wünschte ich mir, einen eigenen Hund zu haben. So begann ich im Alter von 12 Jahren mein Taschengeld aufzubessern, indem ich zunächst während der Ferien Urlaubshunde aufpasste. Die Besitzer waren ein oder mehrere Wochen im Urlaub und der Hund lebte in unserer Familie. Ich fand großen Gefallen daran, die Hunde zu trainieren und ihnen z.B. Tricks und Kunststückchen beizubringen.
Anfang 2013 zog „Dalina“ bei uns ein. Eine rote Zwergpinscherdame. Die Rasse gegeistert mich, weil sie „wenig Platz“ brauchen, also klein bleiben, sehr agil, begeisterungsfähig und ausdauernd sind. Erst mit dem Einzug von Zwergpinscher „Yosi“ stellte ich das Hundesitting ein.
Seit Dalina klein ist, bin ich mit ihr zur Hundeschule Ritas Hunde ABC gegangen. Wir probierten so ziemlich alles aus, was bei Rita im Angebot ist. Zunächst Futterbeutel-Training und Apportieren, als sie alt genug war auch Agility, Longieren, Ziel-Objekt-Suche und Hoopers-Agility. Um uns möglichst viel Input und Feedback zu holen, besuchte und besuche ich regelmäßig Seminare und Workshops.
Da ich zwischenzeitlich fast täglich meine Zeit bei Rita verbrachte wurde ich schnell zum „Mädchen für alles“. Und so kann man mich hier und da immer wieder mal antreffen. Ich unterstütze, begleite, vertrete, moderiere, erkläre, motiviere und habe Spaß daran.